14. Juni 2024

Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Nordrach

Neuwahl der Vorstandschaft

Der Historische Verein Nordrach hielt am vergangenen Freitag, 14. Juni 2024 im Leseraum der Hansjakob-Halle nach der Kirchenführung von Michaela Neuberger seine Mitgliederversammlung ab.

Die neue Vorstandschaft v. l. Archivar Norbert Rieger, Vorsitzender Herbert Vollmer, Beisitzer Egbert Hoferer, Schriftführerin Andrea Lienhard, Kassierer Herbert Bruder, Stellv. Vorsitzender Thomas Laifer

Die anwesenden Mitglieder gedachten zunächst des verstorbenen Gründungsmitglieds Helmut Vollmer. Der Vorsitzende Herbert Vollmer konnte dann zwei Neumitglieder willkommen heißen, das Ehepaar Norbert und Judith Rieger. Der Verein hat derzeit 25 Mitglieder.

Schriftführer Herbert Bruder berichtete über ein ereignisreiches Jahr. Höhepunkt war wieder einmal der Geschichtstag, zum 11. Mal abgehalten. Der Referent Horst Feuer sprach über das Leben und Wirken von Josef Bildstein, der, aus einfachen Verhältnissen stammend, eine beachtliche und wertvolle Sammlung an Uhren und Münzen dem Storchenturmmuseum der Stadt Zell a. H. hinterlassen hat. Vereinsmitglieder fuhren im Rahmen des Ferienprogramms mit Kindern in die Seifentruhe nach Elzach. Zum 105. Geburtstag von Karolina Guggenbühler würdigte der Verein deren Lebenswerk. Michael Paul stellte seinen neuen Roman bei einer Lesung vor: „Die Trostbriefschreiberin“. Am Jahresende hat der Verein wieder einen 25-Jahre-Rückblick in der Schwarzwälder Post veröffentlicht.

Thomas Laifer hatte wie in den Vorjahren zwei Wanderungen zu den Höhenhöfen geführt, außerdem eine Sonderführung für den Forstbezirk Mittleres Rheintal. Zusammen mit seinem Sohn Marius pflegt er die Homepage des Vereins.

Das Projekt „Historischer Ortsplan“ ist auf der Zielgerade angekommen. Der Verlag Schwarzwälder Post wird ihn bis zum Herbst fertigstellen.

Das Vereinsarchiv, das bisher im Schulgebäude untergebracht war, wurde in den Keller der Hansjakob-Halle verlegt. Egbert Hoferer und Norbert Rieger erfassen derzeit den Bestand elektronisch.

Kritisch gesehen wird, dass die Gemeindeverwaltung den Heimatbrief, den es seit 1989 gibt, nicht mehr herstellen lässt.

Andrea Lienhard konnte über geordnete Finanzen berichten. Die Kassenprüfer stellten keinerlei Mängel fest. Die Entlastung der Kassiererin und der übrigen Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die fällige Vorstandswahl brachte einige Veränderungen. Vorsitzender bleibt Herbert Vollmer, sein Stellvertreter bleibt Thomas Laifer. Andrea Lienhard und Herbert Bruder tauschen ihre bisherigen Ämter. Herbert Bruder übernimmt das Amt des Kassierers und Andrea Lienhard wird Schriftführerin. Zusätzliches Vorstandsmitglied wird Norbert Rieger als Archivar. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig.

Ausblick auf 2024/25: Als Sommerferienprogrammpunkt wird der Besuch der Grube Segen Gottes in Haslach-Schnellingen angeboten. Der 12. Nordracher Geschichtstag findet am 4. Oktober 2024 statt. Thema ist Heinrich Hansjakob, Referent Alois Krafczyk aus Haslach. Ab Herbst wird ein regelmäßiger Stammtisch eingeführt. Außerdem bietet der Verein eine Schulung an, wie man einen Stammbaum erstellen kann. Zusammen mit Niedernai wird eine Fahrt zum Memorial Schirmeck geplant. Die Grube Amalie soll mit einem Zugangstor gesichert und am Eingang eine Infotafel aufgestellt werden. Am 15. September findet die nächste geführte Wanderung Höhenhöfe statt, im nächsten Jahr wieder jeweils ein im Frühjahr und Herbst.

Im Jahr 2025 kann der Verein sein 20-jähriges Bestehen feiern. Dazu wird ein Flyer mit den wichtigsten Projekten des Vereins herausgegeben werden.