21. August 2024

Sommerferienprogramm des Historischen Vereins Nordrach im Silberbergwerk „Segen Gottes“ in Haslach-Schnellingen

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten die zehn Kinder, die mit dem Historischen Verein Nordrach im Rahmen des Sommerferienprogramms die Silbergrube „Segen Gottes“ in Haslach-Schnellingen besichtigten.

Die Teilnehmer am Eingang zum Besucherbergwerk, recht hinten der Führer Karl-Heinz Hund

Die Silbergrube „Segen Gottes“ ist Zeugnis eines rund 800 Jahre alten Bergbaus. Auf drei Sohlen sind in der Grube silberführende Schwer- und Flussspat-Gänge in seltener Schönheit aufgeschlossen. Bergbau- und Mineralienbegeisterte um Georg Allgaier hatten in mühevoller Arbeit dafür gesorgt, dass die Grube seit 1997 besichtigt werden kann.

Karl-Heinz Hund führte die Kinder, ausgerüstet mit Grubenhelm, Lampe und Schutzkleidung, in die Grube mit einer begehbaren Länge von mehr als 500 m. Gut eineinhalb Stunden lang zeigte er den Kindern auf drei Sohlen die beeindruckende Welt des Bergbaus unter Tage. Karl-Heinz Hund informierte die Kinder sachkundig über die Geschichte und die Besonderheiten der Grube. Kristalldrusen wurden bewundert und es gab sogar eine kleine „Tropfsteinhöhle“ zu sehen, wo sich über ein Meter lange, filigrane Stalaktiten aus Eisenocker an der Decke gebildet hatten, am Boden gedrungene Stalagmiten.

Nach der Führung bot der Spielplatz bei der Silberstube eine willkommene Abwechslung, um sich austoben zu können. Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder bedauerten es sehr, nach drei Stunden wieder die Heimfahrt antreten zu müssen.