26. Juli 2024

Bergwaldprojektteilnehmer zeigten großen Interesse an der Geschichte

Eine Woche lang waren die Teilnehmer des Bergwaldprojekt vom 21.- bis 27.07.2024 auf der Hylseckhütte in Nordrach untergebracht. Ihre Aufgabe bestand darin in den umliegenden Waldungen optimale Bedingungen für das Auerwild herzustellen. Zum Abschluß Ihres Aufenthaltes wurde durch Joachim Nock von ForstBW für den 26.07. eine kleine Wanderung auf dem Nordracher Höhehöfe Wanderweg organisiert. Thomas Laifer vom historischen Verein Nordrach gab den 18 Teilnehmern zuerst eine geschichtliche Einordnung der Talgemeinde und begann mit dem ehem. unmittelbar neben der Hylseckhütte stehenden Buchwaldhof. Von dort ging es über den Harz- und Josef Schülyweg bis zur Höflematt. Am Standort Neuglashütten wurde über die Glasherstellung, das Leben der Arbeiter mit ihren Familien „im Wald“ sowie die spätere landwirtschaftliche Nutzung berichtet. Nach einer kurzen Pause, welche zum Erkunden des Bächleins nach Glasresten genutzt wurde, ging es den Höflemattweg und die Geisschleif zurück zur Hylseckhütte.