10. Juni 2023

1998 – Nordrach vor 25 Jahren

Dramatische Einbrüche im Kurbereich, Reha-Klinik der AWO wurde geschlossen

Ein sprühendes Vereinsleben sorgte für viel Abwechslung und Unterhaltung

Auch vor 25 Jahren, dies zeigt ein Blick auf Europa, war es auf unserem Kontinent alles andere als friedlich. Im Baskenland und in Nordirland gab es weitere Terroranschläge, im ehemaligen Jugoslawien hielten die Kämpfe an. Im „Kosovo-Krieg“ 1998-1999 erkämpften sich die Kosovaren ihre Unabhängigkeit. Aber nach wie vor stehen sich die albanische Mehrheit und die serbische Minderheit feindlich gegenüber.

Das alles überragende Ereignis in Deutschland war die Bundestagswahl am 27. September 1998. Das Ergebnis der Wahl zum 14. Deutschen Bundestag bedeutete ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik. Zum ersten Mal wurde eine Bundesregierung mit Bundeskanzler Helmut Kohl komplett abgewählt. Die SPD wurde stärkste Bundestagsfraktion und Gerhard Schröder konnte mit den Grünen die erste Rot-Grüne Koalition vereinbaren. 

Die Gemeinde Nordrach hatte vor allem unter den Sparmaßnahmen im Kurbereich zu leiden. Am 30. November 1998 musste die Reha-Klinik der AWO ihren Kurbetrieb einstellen, weil ihr bisher größter Belegungsträger, die AG für Krebsbekämpfung Nordrhein-Westfalen, den Belegungsvertrag gekündigt hatte. Rund einhundert, meist hochqualifizierte Arbeitsplätze gingen verloren. Glücklicherweise konnten die Gebäude der Klinik weitergenutzt werden. Die AWO verpachtete das Grundstück an die Morada Hotelgruppe. Sie arbeitet mit dem Reiseunternehmen „Skan-Tours“ zusammen, die in den kommenden Jahren für eine sehr gute Auslastung sorgte.

Die Auswirkungen der Kurkrise waren im ganzen Dorf zu spüren. Die Einwohnerzahl ging um 66 Personen auf nur noch 1.900 zurück. Gegenüber 1995 halbierten sich fast die Übernachtungszahlen, fielen von 245.000 auf nur noch 140.000. Der dramatische Rückgang der Kurgäste traf die Zulieferfirmen genauso wie die Handwerksbetriebe, die Gaststätten und Geschäfte, aber auch die Vereine hatten weit weniger Besucher bei ihren Veranstaltungen. 

Finanziell war das Jahr 1998 für die Gemeinde ein Superjahr, trotz der Einbrüche bei der Kurtaxe. 4,3 Mio. DM Gewerbesteuer flossen in die Gemeindekasse. Die Kommunaldarlehen konnten von 3 Mio. DM auf 600.000 DM getilgt werden, ihnen standen Rücklagen von 800.000 DM gegenüber. Die Gemeinde war somit praktisch schuldenfrei.

Im Investitionsbereich wurden nur kleinere Maßnahmen durchgeführt: Die Friedhofshalle wurde saniert und die Straße im Gewerbegebiet verlängert.

Die Maschinenfabrik Junker erhielt als einziger Zulieferer vom Volkswagenwerk den VW-Qualitätspreis verliehen, eine große Auszeichnung!

Die Postfiliale schloss ihre Tore, dafür übernahm der SPAR-Markt Bruder diese wichtige Funktion.

Das kulturelle Gemeindeleben sprühte nur so von Veranstaltungen, Festen und Feiern, wofür die Vereine und das Kath. Bildungswerk sorgten. In Kirche, Hansjakob-Halle und Pfarrheim fanden insgesamt neun Konzerte statt: Kirchenkonzerte des Kirchen- und Männerchors, Hubertusmesse, Egerländer Musikanten, Gospelkonzert, Lubliner Folkloreabend, Don Kosaken und das Jahreskonzert des Gitarrenvereins, dazu eine DRK-Theateraufführung rekordverdächtig! Eine einmalige „Holzwoche“ fand überregionale Aufmerksamkeit. Dazu kamen die traditionellen Veranstaltungen wie Fasent, Tag des Fahrrads, Bildstöcklefest, Fußballjugendturnier, Schulfest, Lampionfest und Kilwi.

Im sportlichen Bereich setzte sich die beispiellose Erfolgsserie der Fußballjugend mit zwei weiteren Meisterschaften fort, auch die Tischtennisjugend und die Sportkegler feierten jeweils einen Titel.  

Tiefe Betroffenheit hinterließ der Tod einer Nordracher Persönlichkeit. Bauunternehmer Josef Neumaier verstarb im Alter von 85 Jahren.

Die Chronologie des Jahres 1998

Januar

Neujahrsempfang der Gemeinde

Beim Neujahrsempfang ehrte die Gemeinde die E- und C-Jugendmannschaften des ASV, die die beispiellose Erfolgsserie des Vereins fortsetzten. Die Tennisdamen und die Tischtennisspieler wurden Meister, ebenso die 2. Mannschaft der Sportkegler.

Der Kleintierzüchter Bernd Welle wurde als „Badischer Meister“ mit der Rasse „Farbenzwerge havannafarbig“ geehrt.

Besonderer Dank galt Reiner Braun für seinen außergewöhnlichen Einsatz als Feuerwehrkommandant und den Eheleuten Kurt und Gabi Spitzmüller für ihr Lebenswerk Kurklinik und das Puppenmuseum.

Februar

Die Narrenzunft feierte die Fasend mit zahlreichen Höhepunkten: Ramba-Zamba-Ball der Ruwedel-Band, Rathauserstürmung, Preismaskenball, Zunftabend und Fasentmändigumzug.

März

Auszeichnung für das Café Echtle als „Jugend- und familienfreundliches Gasthaus“

Der Gemeinderat bildete eine Kommission, um die Partnerschaft mit der elsässischen Gemeinde Niedernai vorzubereiten.

Kirchenkonzert

Beim mittlerweile dreizehnten Kirchenkonzert des Bildungswerks in der St. Ulrichs-Pfarrkirche wussten alle Beteiligten zu überzeugen. Unter der Leitung des jungen Kirchenchordirigenten Markus Uhl gestalteten der Kirchenchor, das 1. Offenburger Akkordeonorchester, ein Sänger-Ensemble aus dem Kinzigtal und die beiden Nordracher Organistinnen Antonia und Raphaela Fehrenbach das Programm. Krönender Abschluss war die von allen Mitwirkenden dargebotene „Osterkantate“.

Die Sportkegler des SKC Nordrach werden Meister in der Bezirksklasse B

Benefizveranstaltung der Egerländer Musikanten für die Deutsche Krebshilfe

In der ausverkauften Hansjakob-Halle bot Stefan Polap mit seinen „Egerländer Musikanten“ einen Konzertabend, der von den Besuchern mit langanhaltendem Beifall belohnt wurde.

April

Kunstausstellung von Silvia Ehrlinger

Im Pfarrheim präsentierte Silvia Ehrlinger Bilder und Bildobjekte als „Kunst aus nichts als Papier“. Der Offenburger Studiendirektor Meinrad Busam erläuterte die Arbeiten, die auf großes Interesse stießen.

21 Erstkommunionkinder empfingen von Pfarrer Tadeus Pajurek und Pater Anthony erstmals den „Leib Christi“.

Nordracher Liederabend

Ulli Brehm, Mathias Josef, Hans-Georg Kluckert, Sandra Lehmann und Konrad Vollmer gestalteten den bunten Liederabend.

Mai

Tag des Fahrrads

Die Motorradfreunde reparierten auf dem Schulhof die Fahrräder und hatten einen Geschicklichkeitsparcour aufgebaut, der von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurde.

Bildstöcklefest im Schottenhöfer Tal

Zu einer „Maiandacht im Freien“ wurde das Bildstöcklefest, das der Männerchor im Schottenhöfer Tal mit Pater Klaus feierte.

Heimatbuch über das Nordrachtal

Ex-Sparkassenchef und Verleger Josef Heisch präsentierte sein neuestes Buch „Plaudereien und Sagen aus dem Nordrachtal“.

Juni

Gospelkonzert der „Dupont-Singers“

Das vom Schweizer Rolf Dupont gegründete Quartett bot ein ausdrucksstarkes Gospelkonzert in der Pfarrkirche Nordrach

Folkloreabend der Lubliner Studenten

Mehr als 40 Mitglieder der polnischen Musik- und Tanzgruppe der Universität Lublin boten zum Auftakt ihrer Deutschlandtour in der Hansjakob-Halle einen begeisternden Folkloreabend.

5. Nordracher Jugendfußballturnier

Ein mehrtägiges Turnier der besten D-Jugend-Mannschaften des Bezirks fand in Nordrach statt. Nach insgesamt 100 Spielen stand der Sieger fest: Die D-Jugend des gastgebenden ASV Nordrach. Dietmar Hummel, Torwart des SC Freiburg, der für den verhinderten Michael Frontzeck gekommen war, überreichte die Pokale.

Trachtennäherin Theresia Boschert feierte am 12. Juni ihren 90. Geburtstag

AWO-Reha-Klinik Nordrach vor dem Aus

In einer Pressekonferenz teilte Hansjörg Seeh, Vorsitzender des AWO Bezirksverbands Baden, mit, dass die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung Nordrhein-Westfalen den seit 1983 bestehenden Belegungsvertrag gekündigt hat. Da sämtliche Versuche, andere Belegträger zu finden, nicht erfolgreich waren, wird die AWO-Kurklinik zum Jahresende 1998 geschlossen.

Juli

Fröhliches Sommerfest des Nordracher Kindergartens

Die kleinen Akteure des Nordracher Kindergartens boten ihren Eltern und Großeltern ein tolles Programm. Das Clowntheater „Kakerlaki“ aus Villingen-Schwenningen begeisterte zudem alt und jung.

DLRG Gesamtsieger der Dorfmeisterschaft

Erstmals wurde die Dorfmeisterschaft in fünf verschiedenen Sportarten ausgetragen: Tischtennis, Tennis, Kegeln, Schwimmen und Fußball. Elf Vereine traten an, souveräner Sieger wurde die DLRG.

Nordracher Vereine feierten ihr Lampionfest

Das beliebte Lampionfest im Kurpark war wieder Besuchermagnet. Der Erlös kam allen beteiligten Vereinen zugute.

Bettina Lehmann neue Eigentümerin der Winkelwaldklinik Nordrach

Bettina Lehmann konnte nach dem Tod ihres Ehemannes Helmut Lehmann zum 1. Juli das Grundstück von der Erbengemeinschaft erwerben.

Konzert der Don Kosaken

In der Pfarrkirche fand ein weiteres Konzert statt. Acht „Don Kosaken“ ließen russische Gesänge erklingen. Die Besucher erlebten eine Sternstunde der Sangeskunst.

Die Postfiliale Nordrach wurde geschlossen

Die Nordracher Postfiliale, die seit 1953 im Hause Meßmer untergebracht war, schloss im Zuge der Strukturmaßnahmen ihre Pforten. Künftig ist die Post im SPAR-Markt Bruder eingegliedert.

DRK-Theaterabend

Die Theatergruppe des DRK führte im Rahmen ihres Sommerfestes einen Theaterabend im vollbesetzten Pfarrheim auf. „Das Dreimädelhaus“ unter der Regie von Andreas Oberle begeisterte das Publikum.

August

Kindergartenleiterin Brigitte Gießler in den Ruhestand verabschiedet

Brigitte Gießler hatte 33 Jahre im Nordracher Kindergarten Verantwortung übernommen. Nach einem Dankgottesdienst verabschiedete sie der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Wilhelm Oberle beim anschließenden Empfang im Pfarrheim und dankte ihr für ihr segensreiches Wirken.

Paul Boschert wieder Bart-Europameister im Vollbart Naturale

Paul Boschert konnte einen weiteren großen Erfolg erringen. Beim „Campionato Europeo di Baffi & Barbe e Grand Festival“ in Grottaglie/Montemesola in Italien wurde er in der Kategorie „Vollbart naturale“ zum Europameister gekürt.

Neues Dach für die Friedhofshalle

Der Nordracher Gemeinderat stimmte der Planung zu, auf der Nordracher Friedhofshalle ein neues Dach zu errichten.

Nordracher Kilwi

Die Nordracher Kilwi wurde zu einem Volksfest wie aus dem Bilderbuch. Der Festwirt, die Trachtenkapelle Nordrach, konnte sich am Samstagabend mit den „Schwarzwälder Lausbuewe“ über ein volles Festzelt freuen und am Sonntag genossen unzählige Besucher den Kilwirummel.

September

Feierliche Begrüßung der Erstklässler

Rektor Hans-Georg Kluckert hieß in einer kleinen Feierstunde die 19 Nordracher ABC-Schützen willkommen.

VW verleiht der Maschinenfabrik Erwin Junker den Qualitätspreis

In einem feierlichen Rahmen erhielt die Maschinenfabrik Junker als einzige Firma der Zulieferer von Bearbeitungsmaschinen den VW-Qualitätspreis.

Bundestagswahl

In Nordrach entfielen die Zweitstimmen auf folgende Parteien:

CDU 42,7 %, SPD 34,7%, FDP 7,1%, Grüne 6,3 %, alle weiteren Parteien blieben unter 2 %.
Dr. Wolfgang Schäuble erhielt 51,1 % der Erststimmen.

Krankenhauskapelle Lublin eingeweiht

Eine Nordracher Delegation, mit dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Wilhelm Oberle an der Spitze, fuhr nach Lublin, um an der Einweihung der neu errichteten Krankenhauskapelle teilzunehmen. Finanziert wurde das Bauwerk auch mittels Spenden der Pfarrgemeinde Nordrach.

Oktober

Damenschneiderin Dagmar Vollmer eröffnet Nähstudio

Im Hause der Familie Emil Maas zog neues Leben ein. Dagmar Vollmer eröffnete ihr Nähstudio, ihr Motto: „Nach Maß und individuellen Wünschen“.

Erste Nordracher Holzwoche

Kunst, Musik und Erzeugnisse rund um das Holz standen im Blickpunkt der ersten Nordracher Holzwoche, die der neu gegründete Verein „Holz-Art“ durchführte. Dr. Erich Ehrlinger stellte bei der Vernissage das Projekt vor, das er mit acht weiteren Initiatoren geplant und organisiert hatte. Sieben namhafte Künstler aus ganz Deutschland stellten im Pfarrheim ihre Holzarbeiten aus. Weitere Programmpunkte waren die Nordracher Spiellitt, Waldriechen, Kinderbasteln, eine Waldexkursion mit Förster Uhl, Werkstattbesuche bei Armin Göhringer und dem Orgelbauer Claudius Winterhalter, ein Holzklangkonzert sowie ein Vortrag von Prof. Claus Mattek über die Körpersprache der Bäume.

Das Nordracher Puppenmuseum durchbricht eine Schallmauer

Die 100000. Besucherin des Nordracher Puppenmuseums kam aus Sachsen und erhielt ein Geschenk.

Bauunternehmer Josef Neumaier gestorben

Der geschätzte Bauunternehmer Josef Neumaier starb wenige Wochen nach seinem 85. Geburtstag. Im Jahre 1947 hatte er sein Baugeschäft in Nordrach gegründet, das er bis in die 70er Jahre selbst leitete und dann an zwei seiner Söhne übergab.

Eindrucksvolle Hubertusmesse in der Pfarrkirche und Jägerabend in der Hansjakob-Halle

Die Gengenbacher Jagdhornbläser boten in der vollbesetzten Pfarrkirche eine Hubertusmesse. Anschließend folgte der weltliche Teil, ein Jägerabend in der Hansjakob-Halle, an dem auch die Jagdhornbläsergruppe Harmersbach-Hausach mitwirkte.

November

10. Herbstwanderwoche im Wanderdorf Nordrach

Zum 10. Mal fand die von Paul Boschert initiierte Wanderwoche statt, zu der 45 Personen aus ganz Deutschland angereist waren.

Das Jahreskonzert des Gitarrenvereins fand zum wiederholten Mal in einer vollbesetzten Hansjakob-Halle statt. Mit abwechslungsreichem Gesang, Solisten und Showeinlagen begeisterte der Verein seine große Fangemeinde.

Bau der Kanalisation Dorf – Kolonie

Mehr als 100 Interessenten kamen zur Infoveranstaltung in die Hansjakob-Halle. Das vom Planungsbüro Weissenrieder vorgestellte Projekt stieß auf großes Interesse.

Die Gemeinde ehrte die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs. Insgesamt 11 Einwohner, die in vorbildlicher Weise ihre Grundstücke gestaltet und geschmückt hatten, erhielten Preise.

Dezember

Wechsel vom Klinik- zum Hotelbetrieb

Am 01. Dezember übernahm die Morada-Hotelkette die Gebäulichkeiten der AWO-Kurklinik und bereits am 6. Dezember trafen die ersten Gäste ein.

Das Bildungswerk sorgte mit einer adventlich-besinnlichen Dichterlesung auf dem Mühlstein für eine volle Gaststube. Stefanie Vollmer, Hans-Georg Kluckert und Dr. Georg Koob trugen besinnliche Gedichte vor, umrahmt von den schönen Klängen der Nordracher Stubenmusik.

Nordracher Gemeinderat gab grünes Licht für den Kanalbau Dorf-Kolonie

Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung beschloss der Gemeinderat, den Abwassersammler bis zu Kolonie zu verlängern. Für rund 80 % der anschließbaren Grundstücke lag die verbindliche Zusage der Eigentümer vor. Auf die Gemeinde kam eine Rieseninvestition zu, ca. 2,6 Mio. DM Baukosten, die durch Fördermittel und Beiträge zur Hälfte finanziert werden konnten.

In der Pfarrkirche fand unter der Leitung von Markus Peter die 3. Advents- und Weihnachtsmusik des Männerchors statt. Am Programm wirkten auch das Jugendkammerorchester der Musikschule Offenburg, das Reichenbacher Bläserensemble, Organist Joseph Köhler, Tenor Udo Wendle und die Sopranistin Antje Tomaschke-Weschle mit.